Unser Welzbach ist sauber!

Liebe Appenheimer,

nach knapp 2 Stunden hatten wir das Ergebnis im Müllsack. Entlang des Welzbaches auf der gesamten Appenheimer Gemarkung, von der Grenze zu Nieder-Hilbersheim am Gartengrundstück von Pape bis zur Brücke beim Abfüllbetrieb Mayer, hatten wir nur wenig Unrat einzusammeln. Ein wirklich erfreuliches Ergebnis, welches zeigt, daß wir Appenheimer und die vielen auswärtigen Wanderer Respekt vor der Natur beweisen.

Die Aktion dieser Bachreinigung fand im Rahmen der Bachpatenschaft für den Appenheimer Welzbach statt. Mitte letzten Jahres hatte Liebenswertes Appenheim die Patenschaft für die komplette Gemarkung übernommen. Jetzt im März fand mit der Reinigung auch die erste Begehung statt. Zu dieser kamen unterstützend Mitarbeiter der VG-Abteilung Umwelt- und Klimaschutz dazu (Frau Ammon und Herr Depue), sowie ein Mitarbeiter des VG Bauhofs.

Schwerpunkt der Begehung war das Thema Überschwemmungsgefahren, hauptsächlich durch Bewuchs und Totholz. Mit zahlreichen Aufzeichnungen im Gepäck verabschiedete sich das VG-Team und versprach, in der 2. Jahreshälfte die Schneide- und Aufräumaktionen durchzuführen.

Alles in allem war die Aktion eine gelungene Veranstaltung.