Hainbuche – die 2te

Hallo lieber Appenheimer*,

ihr kennt sicherlich die am Appenheimer Ortsrand gelegene Wiese mit den dort vor gut 10 Jahren angepflanzten „Bäume des Jahres“. Dort finden sich u.a. ein Speierling, eine Eberesche, eine Bergulme und eine Hainbuche. Während alle Jahresbäume in voller Pracht dastehen, hat es die Hainbuche, aus welchen Gründen auch immer (vielleicht Wühlmausfraß), nicht geschafft und ist eingegangen.

In dem Pflegeprogramm der Gruppe „Liebenswertes Appenheim“ für verschiedene Appenheimer Plätze ist auch diese Baumwiese ein fester Bestandteil. Deswegen lag es für uns nahe, den Baumbestand wieder zu komplettieren.

Mit dem einsetzenden Herbst beginnt auch die Pflanzsaison für Gehölze, genau der richtige Zeitpunkt, um einer jungen Hainbuche eine neue Heimat in Appenheim zu bieten.

In einer gemeinsamen Aktion diese Woche ist die Hainbuche nun gepflanzt worden mit der Hoffnung, dass sie diesmal die nächsten ca 150 Jahre übersteht.

Transport von Baumschule Weil
Es wird gefachsimpelt

Wasser darf nicht fehlen
Fertig

Schließen sie doch bei ihrem nächsten Spaziergang/Wanderung die Baumwiese mit ein und erfreuen sich an der Baumvielfalt. Es lohnt sich.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.